Sonntag, 3. April 2011

Das Tagebuch

wer selber einen kleines Geschwisterkind hat, kennt das vielleicht....

Das Tagebuch

Es war einmal ein kleiner Junge namens Tommy. Tommy war sehr neugierig und verbrachte manchmal ganze Nachmittage damit in dem Tagebuch seiner großen Schwester Tamara zu schmökern.
Und heute fand er etwas besonders interessantes vor: »Liebes Tagebuch, ich habe herausgefunden, dass ich nicht nur Tommy als Bruder habe...«

»Tommy, das Essen ist fertig!« Tommy erschrak fast zu Tode, als auf einmal seine Mutter in der Tür stand und ihn ungeduldig anschaute. Verwirrt von der Aussage folgte er seiner Mutter in die Küche, wo Tamara bereits saß und in ihrem Essen herumrührte.
»Tommy, was ist denn los? Du bist ja ganz blass«, bemerkte sie als sie aufschaute.
»Wie... was... ich war's nicht.«, stammelte er schnell und schlug sich in Gedanken mit der flachen Hand vor den Kopf.
»Was warst du nicht?«, fragte seine Mutter und beäugte ihn misstrauisch.
»Hast du etwa...?«
»Ja, ja ich habs gelesen, es tut mir Leid«, unterbrach Tommy seine Schwester, welche eigentlich nur nach seinen HA´s fragen wollte.
»Hast was gelesen, meinen Kommentar über die vom aussterben bedrohte Beutelratte, den ich für die Schülerzeitung verfasst habe? – der ist doch noch gar nicht fertig!«
Tommy atmete erleichtert aus.
»Ja, genau das habe ich gelesen, Hört sich wirklich gut an.«
Nach dem Essen verschwand er wieder schnell in seinem Zimmer und schlug das Tagebuch ängstlich auf.
Schließlich fand er die richtige Seite im Buch und begann zu lesen:
»Liebes Tagebuch, ich habe herausgefunden, dass ich nicht nur einen Bruder habe, der so neugierig ist, dass er klammheimlich in meinem Tagebuch liest, sondern auch noch so bescheuert ist und glaubt, ich hätte davon nichts mitbekommen!«
Geschockt hielt Tommy das Tagebuch in der Hand, als er hinter sich plötzlich lauten Gelächter vernahm. Er drehte sich um und sah Tamara hinter sich stehen, die sich die Hand vor den Mund hielt, um nicht laut loszulachen.
»Du wusstest es?«, geschockt und rot wie eine Tomate gab er ihr das Tagebuch ängstlich zurück.
»Tja Kleiner, ich habe nur für dich jeden Tag in zwei verschiedene Bücher geschrieben und es war echt lustig sich solche Geschichten auszudenken!«
»Dann heißt das etwa, du bist nicht mit einer Klopapierrolle hinten in der Hose zu einem Date mit deinem Schwarm aufgetaucht – und hast nicht aus Versehen mal eine Stützstrumpfhose mitgehen lassen?« Tommys Augen weiteten sich, als ihn die Realität einholte.
Da hatte er sich tagelang hinter Tamaras Rücken über sie lustig gemacht und nun war alles heiße Luft. Seine Vorstellung von seiner Schwester war ganz falsch, stellte er geschockt fest.
»Und was ist nun die Wahrheit?«, fragte er »bitte sag es mir!«
Sie zeigte ihm den Vogel und plötzlich tauchten auch noch Freunde von ihr auf die ihm lachend erzählten, dass sie sich mit dem reinschreiben von Geschichten abgewechselt hatten.

Zufrieden schmunzelte Tamara und setzte einen Punkt hinter das peinliche Erlebnis ihres kleinen Bruders und verstaute das Tagebuch – das richtige Tagebuch – wieder sich in seinem Versteck.
 
Ende

© 2010 - Becky, Caro, Kadda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen